Fonterra

Umbau Opel Fonterra

Unser Cheromog bekommt einen Bruder

Nach der ersten Idee, stand die Wahl des Fahrzeuges im Raum.

Da Gebrauchtfahrzeuge wie Wrangler und Cherokee recht teuer sind, fiel unsere Wahl auf einen Opel Fonterra Sport.

Kenner der Geländewagen Scene werden jetzt sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen, viel schlechter hätte unsere Wahl nicht ausfallen können.

Aber genau das war einer der Gründe, warum es der Fonterra sein sollte.

Ein Opel, der mit “Richtigen Geländewagen” mithalten kann und sich selbst im Traileinsatz nicht verstecken muß.

Von Anfang an, stand fest, Bodenfreiheit, Böschungswinkel auf Maximum.

Am besten, er geht auch eine senkrechte Wand hoch.

Damit Wahren die Grundzüge des Projekts festgelegt und es konnte los gehen.

P1428[01]_24-09-11P1705_30-09-11

Ein passendes Fahrzeug wahr recht schnell gefunden.

Ein Fonterra Sport 2.0 Baujahr 1998 mit 116 PS.

Die Karosserie war nicht mehr die Beste, ein paar Beulen und einiges an Rost, aber für unsere Zwecke gut genug. Also das Fahrzeug gekauft, einige unwichtigen Teile Als erstes mal entfernt und ihn auf eine Hebebühne gestellt um zu überlegen, wieviel soll denn die Höherlegung betragen.

Zwei gute Unimog-Achsen schienen uns ideal, da durch die Bauweise auch unter dem Differenzial reichlich Platz vorhanden ist. Da Wir noch 2 Unimog-Achsen rumliegen hatten, war eine Hinterachse schnell mit passenden Rädern versehen und zum ersten Anpassen unter dem Heck des Fonterra Platziert.

Da gab es aber schon das erste Problem.

Da wir die Karosserie des Fonterra nicht verändern wollten und der Abstand zum Boden sich um 70 cm (nicht mm ;-) ) vergrößerte, verlagerte sich der Schwerpunkt dermaßen nach oben, dass das Fahrzeug unserer Meinung nach nicht mehr Kipp stabil erschien und bei Verschränkung die Räder sich mit der Karosserie um den Platz stritten.

Kurzerhand wurden die Räder noch einmal demontiert und verkehrtherum wieder angeschraubt.

Jetzt ist genug Platz, ohne die Radkästen ausschneiden zu müssen.

Die Hinterachse bleibt vorläufig an Blattfedern aufgehängt.

Die Vorderachse machte uns etwas mehr Kopfzerbrechen.

Nach einigen versuchen, mit Offroad- Stoßdämpfern und Spiralfedern (Original ist eine Drehstabfeder an Querlenkern  verbaut), haben wir uns nach einigen Recherchen im Internet, für den Einbau von FOX-Racing AirShoks entschieden.

Der Grund für diese Entscheidung war, der Platzsparende Einbau, der max. Federweg und einfach um erfahrungen zusammeln, mit diesem 2 in 1 System von Dämpfer und Feder.

P1550_12-11-11     P1550[01]_12-11-11

Drive Concept   Buggy / UTV   ATV / Quad   Roller / Moped   AutoTuning   Hov Pod Hovercraft   Kids Zone   Fahrzeugumbauten   Kontakt   AGB 
website design software